Ich heisse

ROSALIE

geb. am 01.07.2015

Das Röslein war geboren, um die Welt auch schnell wieder zu verlassen, denn sie war ein Kümmerling.

Es gibt mehr Engel als man denkt, auch dem Röslein ist einer begegnet.

Dieser sah durch einen Zufall das Röslein und bat den Landwirt, beruflich über sie schreiben zu dürfen,
so geschah es dann auch. Nach sechs Monaten sollte eine Entscheidung getroffen werden, leben oder sterben.
Der Engel suchte einen Platz für das Röslein, leider war er nur von kurzer Dauer und der nächste Umzug stand an.
So musste das Röslein erneut umziehen. Nun hatte sie zwar ein Dach über den Kopf, aber der Rest war überhaupt nicht gut für sie.
Leider ist es extrem schwer Plätze für große Schweine zu finden.
Der Engel fragte immer wieder bei mir an, aber wir hatten bedauerlicherweise keinen Platz frei.
Dann starben einige meiner ganz alten Schweine und der Weg war für das Röslein frei.
So zog sie am 03.04.2017 in das Schweineseniorenheim. Sie war zwischenzeitlich leider völlig heruntergekommen,
total abgemagert, krumm und schief gewachsen. So musste sie denn ganz langsam aufgepeppelt werden.
Heute ist das Röslein eine große kräftige Sau, da würde der Landwirt staunen.

Sie schloss sich damals sofort Herminchen an, welche eine ehemalige Zuchtsau war
und schon über ein Jahr bei uns lebte. Bis zum Tod von Herminchen war Rosi immer die
Nummer zwei in der Rangordnung. Als wir nun, im Februar 2023, Herminchen gehen lassen mussten,
war das Röslein ganz eng an sie gekuschelt und nahm herzerweichend Abschied.
Ja, Schweine können wirklich sehr trauern.

Jetzt war sie die Chefin, es dauerte lange, bis sie sich in ihre Rolle fand.
Ich glaube, wenn sie könnte, würde sie diese auch gerne wieder abgeben.
Es ist gut zu beobachten, wie sie die Gundel, immer mehr mit einbindet, mal schauen,
wie es sich entwickelt, denn Gundel ist mit ihren 2,5 Jahren, ja noch sehr jung.

Das Röslein ist eine absolut liebe, umgängliche, ausgeglichene und anspruchslose Sau.
Nicht launisch, immer freundlich und auf Ärger hat sie so überhaupt keine Lust.
Ja, sie ist der Traum eines jeden Schweinebesitzers.

Ich hoffe sehr, mit ihr noch eine lange Zeit verbringen zu können.